Wieso nehme ich nicht ab?

15.03.2019 14:03

Wieso nehme ich nicht ab?

Man stellt seine Ernährung um, man geht regelmäßig zum Sport, doch manchmal bleibt trotzdem eine Frage offen - wieso nehme ich nicht ab? Mache ich wirklich alles richtig?
Wir wollen euch einige Möglichkeiten aufzählen, wieso deine Diät vielleicht doch nicht so ganz klappt wie geplant.


1. Du isst mehr, als dein Körper verbrennt

Bei einer Diät musst du deine Nahrung evtl. ein wenig reduzieren, sodass ein Kaloriendefizit entsteht.
Wenig essen heißt aber nicht gleich abnehmen. Es bringt nichts, kleine Portionen zu sich zu nehmen, die aber reine Kalorienbomben sind. Achte stets darauf Dich gesund und kalorienarm zu ernähren, 100g Gemüse zum Beispiel hat wesentlich weniger Kalorien als 100g Gummibärchen. Der Körper muss im Kaloriendefizit sein, damit er auf deine Reserven zugreift. Nur so wirst du abnehmen.

2. Du isst zu wenig

Wie jetzt? Zu wenig essen und nicht abnehmen? Das geht?! Ohjaaa…!
Wenn man seinem Körper zu wenig Nahrung zuführt, lernt er damit umzugehen und fährt den Stoffwechseln und somit die Verbrennung runter. Eigentlich ganz logisch oder?
Diese Funktion ist für den Menschen überlebenswichtig, doch leider gar nicht so gut für eine Diät. Darum ist es sehr wichtig, auch gerne mal einen Tag ein wenig mehr zu essen, damit der Stoffwechsel in Schwung bleibt. Aber auch hier gilt - übertreibt es nicht!

3. Dein Körper bekommt keine Pausen zum Verbrennen

Achte darauf, wie oft du am Tag was isst. Es ist für den Körper sehr anstrengend, ständig Lebensmittel verarbeiten zu müssen und braucht Pausen zum Verarbeiten und Verbrennen. Es gibt da verschiedene Art und Weisen, Pausen und Mahlzeiten einzuplanen. Diese veröffentlichen wir demnächst in einem eigenen Blogeintrag.

4. Du bewegst Dich zu wenig

Egal ob Spazieren gehen, Joggen oder Fitness, hauptsache du bewegst Dich!
Der Körper verbrennt bei jeder Bewegung Kalorien und somit förderst du deine Diät enorm. Außerdem ist es sehr gesund für den Körper, die Sauerstoffzufuhr erhöht sich und du fühlst dich unter anderem fitter. Also, runter von der Couch und ab in den Park!

5. Stress

Viele wollen es gar nicht glauben, aber Stress kann eine ganze Diät scheitern lassen.
Wer viel Stress hat verstärkt seine Nahrungsaufnahme - leider im negativen Sinne. Der Körper schüttet vermehrt eigene Beruhigungsstoffe aus, die das Insulin nicht mehr richtig ausreichend stoppen. Man fühlt sich unterversorgt und hat das große Verlangen nach Zucker. Und genau hier steckt die Falle. Wir essen dann automatisch mehr und ungesund. Also lass dich nicht stressen und behalte deine Ernährung ordentlich im Auge.

6. Getränke

Zu einer gesunden Ernährung muss man auch die richtige Wahl bei den Getränken treffen. Es hilft nicht, einen gesunden Salat zu esse und dazu eine große Cola zu trinken. Versuche zuckerhaltige Getränke zu meiden. Das selbe gilt für Alkohol - alkoholische Getränke wie Shots und Longdrinks sind reine Kalorienbomben. Empfehlenswert ist natürlich Wasser, Tee und schwarzer Kaffee. Sollte das zu langweilig werden, kann du dem Wasser auch Ingwer und Zitronensaft für ein bisschen Abwechslung hinzufügen.

7. Ups, vergessen!

Das passiert uns öfter als wir denken, aber viele kleine Snacks und Mahlzeiten vergessen wir rapide und planen diese gar nicht in unseren Ernährungsplan mit ein. Achtet mal explizit darauf, was ihr zwischendurch für kleine Häppchen zu euch nehmt und wie viele Kalorien diese am Ende des Tages haben, ihr werden überrascht sein!

Falls ihr weitere Fragen habt könnt ihr euch natürlich jederzeit gerne bei unserer Redaktion melden, wir helfen euch gerne! Zusammen sind wir STARK!